Connecting people and Baukultur
Wir setzen uns insbesondere für die Vermittlung und Weiterentwicklung qualitätsvoller Baukultur ein. Als Brückenbauerin zwischen Baukultur und Gesellschaft fördern wir Projekte, die Baukultur zugänglich und erlebbar machen. Unsere Vision sind Lebensräume mit dem Menschen im Mittelpunkt – entstanden durch Dialog zwischen Fachwelt und Öffentlichkeit, denn wir sind überzeugt: Qualitätsvolle Baukultur entsteht durch gemeinsames Engagement – durch kooperatives und interdisziplinäres reden, denken und gestalten.
Wieso Baukultur?
Wir glauben, dass eine gebaute Umwelt, die die Interessen und Bedürfnisse aller Menschen widerspiegelt, zu einer besseren Gesellschaft führt. Der einzigartige Charakter eines Ortes verbindet uns alle und bildet Gemeinschaft. Durch Vermittlung, Partizipation und Innovation aktivieren wir Mitgestalterinnen ihrer Lebensräume. Denn qualitätsvolle Baukultur entsteht durch gemeinsames Engagement – durch kooperatives und interdisziplinäres Reden, Denken und Gestalten.
Team
Stiftungsrat
Céline Berner, Valentin Müller, Helen van Vemde
Fragen und Antworten
Zweck & Vision der Stiftung
Wir streben nach Lebensräumen, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen und sich mit ihrer gebauten Umwelt positiv verbinden. In unserer Vision ist qualitätsvolle Baukultur selbstverständlich – sie ergibt sich durch den Dialog zwischen Bevölkerung und Fachwelt, durch geteilte Erfahrung und gemeinsame Gestaltung. Es entstehen lebendige und identitätsstiftende Lebensräume, die Menschen über soziale, kulturelle und wirtschaftliche Grenzen verbinden.
Wir streben nach einer Schweiz, in der:
- Jeder Mensch versteht, was qualitätsvolle Baukultur ausmacht, und aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung mitwirkt
- Fachwelt und Bevölkerung selbstverständlich zusammenarbeiten – von der ersten Idee bis zur langfristigen Pflege
- Öffentliche Räume Orte der Begegnung, des Zusammenhalts und der demokratischen Teilhabe sind
- Der Genius Loci – der einzigartige Charakter jedes Ortes – bewahrt, gestärkt und weiterentwickelt wird
- Die gebaute Umwelt Geschichte und Identität erlebbar macht und gleichzeitig zukunftsfähige Lösungen bietet
Was ist Baukultur?
Menschen sind im Raum tätig und gestalten ihn in seiner ganzen Vielfalt. Baukultur ist ein Ausdruck davon. Sie umfasst Gebäude und Landschaften, Baudenkmäler und Ortsbilder, Strassen und Plätze, Brücken und Gärten sowie Dörfer und Städte. Planungs- und Bauprozesse sind ebenfalls ein Teil der Baukultur. Sie betrifft das handwerkliche Detail genauso wie die grossmassstäbliche Siedlungsplanung. Baukultur verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart und der Zukunft. Wie wir mit unserer gebauten Umwelt umgehen, ist Ausdruck unserer Baukultur. Quelle: BAK Konzept Hohe Baukultur
Empfehlenswert ist der Erklärfilm «Baukultur betrifft uns alle» von Archijeunes. Dieser hat zum Ziel den Begriff Baukultur für alle greifbar zu machen und die Dringlichkeit und Relevanz der baukulturellen Bildung für unsere Gesellschaft aufzuzeigen. Er soll möglichst viel Verbreitung finden und kann im Unterricht und in der Vermittlung eingesetzt werden.
Wieso ist Baukultur wichtig?
Wir glauben, dass eine gebaute Umwelt, die die Interessen und Bedürfnisse aller Menschen widerspiegelt, zu einer besseren Gesellschaft führt. Wir glauben, dass die Schönheit unserer Baulandschaft Positives bewirken kann.
Schönheit entsteht nicht von selbst und ist meist harte Arbeit. Sie ist subjektiv, und bezogen auf das Stadtbild braucht sie das gute Zusammenspiel aller Beteiligten. Neben dem Ort, seiner Natur – dem Genius Loci – und seinen Bewohnern gehören zu einem guten Team die Planerin, der Gestalter, die Behörde, der Bauunternehmer, die Investorin, der Makler und viele mehr. Ihre gemeinsame Aufgabe ist es, die sozialen Bedürfnisse mit den gesellschaftlichen Zwängen in Einklang zu bringen.
Deshalb glauben wir, dass Baukultur eine Gemeinschaft zum Blühen bringen kann. Der einzigartige Charakter eines Ortes verbindet uns alle und bildet Gemeinschaft. Durch Vermittlung, Partizipation und Innovation aktivieren wir Mitgestalterinnen ihrer Lebensräume. Denn qualitätsvolle Baukultur entsteht durch gemeinsames Engagement – durch kooperatives und interdisziplinäres Reden, Denken und Gestalten.
Wichtige Links zum Thema Baukultur
- Manifest zur Baukultur: Das Manifest ist ein grundlegendes Dokument für ein ganzheitliches Verständnis von Baukultur. Es wirkte als Initialzündung für das neue Kultur- und Politikfeld Baukultur in der Schweiz.
- Davos Declaration: Die von den europäischen Kulturministerinnen und Kulturministern 2018 verabschiedete Erklärung erinnert daran, dass Bauen Kultur ist und Raum für Kultur schafft.
- Davos Qualitätssystem für Baukultur: Das Davos Qualitätssystem enthält ein Bewertungsformular mit Fragenkatalog für jedes der acht Kriterien.
- Strategie Baukultur: Die Strategie Baukultur thematisiert aktuelle gesellschaftliche und raumwirksame Herausforderungen wie den Klimawandel, die Energiewende, die Siedlungsentwicklung nach innen und den demografischen Wandel.
- Kodex hohe Baukultur: Hohe Baukultur ist gelebte Verantwortung im Umgang mit Raum, Ressourcen und Beziehungen.
Was bedeutet der Name Sotto Voce?
Der Name "Sotto Voce" (italienisch: "mit leiser Stimme") steht für unseren Ansatz: Wir wirken nicht durch laute Forderungen, sondern durch Ermöglichung, Vernetzung und Dialog.