Vorhang auf für das Video „Baukultur betrifft uns alle“ von Archijeunes

Wie schafft man es, in 4 Minuten einen so komplexen Begriff wie Baukultur zu erklären und noch dazu den Schwenk auf die Notwendigkeit von baukultureller Bildung hinzubekommen? Und dazu noch locker, leicht und fröhlich daherzukommen. Den Beweis, dass dies funktionieren kann, demonstriert das neue Erklärvideo „Baukultur betrifft uns alle“. Das Video des gemeinnützigen Vereins Archijeunes feierte Anfang April Premiere an der Pädagogischen Hochschule in Zug. Die Preview wurde im Rahmen der ersten, sehr gut besuchten Podiumsdiskussion des Archijeunes-Projekts „Brennpunkt baukulturelle Bildung“ gezeigt und stiess bei den Studierenden auf grosses Interesse.

Die 2008 gegründete Basler Organisation Archijeunes verfolgt das Ziel, die baukulturelle Bildung im Schweizerischen Bildungscurriculum zu verankern. Der Verein will Kinder und Jugendliche für die gestaltete Umwelt als Lebensraum sensibilisieren. Mit dem Erklärvideo ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg gelungen. In der Animation wird erklärt, was Baukultur ist und weshalb Baukultur so dringlich wie relevant für unsere Gesellschaft ist. Dass Menschen anders im Süden anders als Im Norden leben, auf dem Stadt anders als auf dem Land, wie die gebaute Umwelt entsteht und wer daran alles beteiligt ist – darüber informiert der ebenso charmante wie informative Kurzfilm. Die Stimme der schweizerisch-chilenische Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer führt durch das Video, die Illustrationen sind mit leichter Hand vom Studio Weglowinthedark gezeichnet, die Lern-Designerin und Bildungsjournalistin Anke Leitzgen konzipierte und realisierte den Film.

Dem Film gelingt es, eine ebenso prägnante wie unterhaltsame Einführung in das Thema zu geben. Die Sotto Voce freut sich, dieses Projekt unterstützen zu dürfen.